+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Keine Revolution im Lebensversicherungsvertrieb

15. Dezember 2020

M.S. |

Der Vertriebswege-Mix in der Lebensversicherung bleibt bemerkenswert stabil. Im großen Neugeschäftsboomjahr 2019 haben sich die Anteile nur leicht verschoben, wie die aktuelle Willis Towers Watson Vertriebswege-Studie ergab. Seit vielen Jahren entfällt das Neugeschäft nach APE zu jeweils rd. 30% auf die Kanäle Ausschließlichkeit, Makler/Mehrfachagenten und Banken. Die Verschiebungen waren 2019 nur überschaubar: Der Anteil der AO ging von 32,9% auf 32,0% zurück, der Anteil der Makler/Mehrfachagenten von 31,0% auf 30,0%. Bei den Banken gab es einen Anstieg von 29,3% auf 30,6%.

Der Direktvertrieb spielt auch in Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Bedeutung von Vergleichsportalen für Sparten wie etwa Kfz in der Lebensversicherung weiter eine untergeordnete Rolle. Sein Anteil stieg zwar 2019 von 3,0% auf 3,9%. 2016 hatte er aber schon bei 4,1% gelegen. Direkt und Online funktioniert die Lebensversicherung weiter nur sehr beschränkt; sie bleibt Domäne des persönlichen Vertriebs.

Bei den Einmalbeiträgen sieht die Lage anders aus:

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen