„Kfz ist überreif für eine Disruption“
8. August 2018Thilo Guschas (Meyerthole Siems Kohlruss Gesellschaft fuer aktuarielle Beratung mbH) |
Wie wird die Digitalisierung die Kfz-Versicherung verändern? Der Wandel kommt, aber anders als erwartet. Dies zeigte die K-Tagung 2017.
Einfach, übersichtlich und schnell sind Benutzung und Service bei Amazon, Uber und Facebook. Und bei Versicherungen? Aus Kundensicht ist der Kontakt wenig freudvoll. Wer einen Versicherungsvertrag erwirbt, muss sich durch einen mühseligen Zeichnungsprozess quälen. Wenn ein Schaden passiert, hat man eine Meldung auszufüllen und muss dann auf Kostenübernahme hoffen. „Das entspricht nicht mehr den Gewohnheiten heutiger Kunden“, sagte Linden Holliday, CEO des britischen Startups MyDrive. Die Versicherungsbranche habe sich zu lange abgeschottet und kaum Manager aus anderen Berufsfeldern angeworben, die neue Ideen hätten einbringen können.
„Die Branche ist überreif für eine Disruption“, bilanzierte Holliday auf der K-Tagung, die SCOR Global P&C und Meyerthole Siems Kohlruss am 5. September 2017 in der Kölner Flora unter dem Motto „Kraftfahrt unter Strom – Digital
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Kategorisiert in: 201719 Assekuranz aktuell Kfz-Versicherung