KI: Diskussion um Transparenz, Kundendiskriminierung und Haftung
15. Mai 2023M.S. |
Die aktuelle öffentliche Begeisterung für die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) hat die Versicherer aufgeschreckt. Und der Hype um ChatGPT macht jedem deutlich: Es gibt faszinierende neue Einsatzmöglichkeiten, aber auch große Herausforderungen. Manche Versicherer etwa feiern KI als Lösung für den künftigen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften durch die demographischen Verwerfungen.
Sachbearbeiter, Juristen und Mathematiker sorgen sich dagegen um die Zukunft ihrer Jobs, weil alles, was streng regelbasiert ist, durch KI erledigt werden kann. Und die Rolle des Internets als umfassende Lösungsmaschine für nahezu alle Aufgaben von Privatkunden und Firmen könnte sich gewaltig erweitern.
Eine entscheidende Frage ist dabei, wie transparent die KI-Lösungen sind. Im Moment sieht es so aus, als ob alles darauf hinausläuft, dass große Konzerne wie Google künftig nicht mehr nur die Suche nach Antworten dominieren, sondern auch die Antworten selbst. Und am Ende weiß niemand mehr, wie etwa eine Versicherungsempfehlung durch ChatGPT zustande gekommen ist
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Kategorisiert in: 202310 Assekuranz aktuell Cyber Künstliche Intelligenz