KI im Versicherungswesen – wie neue Lösungen Kundenbeziehungen optimieren sollen
15. Januar 2022Christophe Bourguignat (CEO und Co-Founder von Zelros) |
Systeme auf Basis Künstlicher Intelligenz werden mittel- und langfristig der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf der ganzen Welt sein. Seit Beginn der Pandemie ist der digitale Wandel auch in der Versicherungsbranche verstärkt spürbar – eine wichtige Rolle dabei spielen die mit KI verbundenen Möglichkeiten zur Individualisierung von Angeboten. KI-Spezialanbieter liefern über ihre KI-basierten Business-Plattformen KI-gestützte, präzise Lebensereignis-Insights und Echtzeit-Intent-Daten. Sie sollen die Fähigkeit von Versicherern steigern, proaktiv Kunden zu gewinnen, zu binden und Up- und Cross-Selling zu betreiben – alles mit dem übergreifenden Ziel, eine personalisierte Customer Experience zu bieten.
Gleichzeitig soll das System die Darstellung und Transparenz für Kunden erhöhen, sodass diese selbstständig ein besseres Verständnis für ihre Produkte und Policen entwickeln können – unabhängig von Gesprächen mit Beratern.
Die sogenannte Cinnamon-Roll-Version von Zelros beispielsweise nutzt intelligente Algorithmen, um automatisch Korrelationen zwischen Produkten, Lebenssituationen und Kundenwünschen zu erkennen. Auf der Grundlage von möglichen
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202202 Digitalisierung Künstliche Intelligenz