+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

KI im Vertrieb – Effizienz steigern, Kunden gezielter ansprechen, Abschlüsse optimieren

1. April 2025

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Leiter der globalen Insurance Practice bei Simon-Kucher) |
Tobias Schulz (Senior Director in der Insurance Practice von Simon-Kucher) |

Versicherer stehen unter Druck: Steigende Kundenerwartungen, zunehmender Wettbewerb und sinkende Margen machen den Einsatz smarter Technologien unumgänglich. Künstliche Intelligenz (KI) kann Vermittler gezielt unterstützen, die Verkaufsprozesse optimieren und den Dialog mit Kunden entscheidend verbessern – und damit den Vertrieb auf ein neues Level heben.

Die Digitalisierung hat die Kundenbedürfnisse nachhaltig verändert – auch in der Versicherungswelt. Immer mehr Versicherte erwarten von ihren Vermittlern und von ihren Versicherern maßgeschneiderte Angebote, schnellere Reaktionszeiten und eine individuellere Ansprache. Gleichzeitig stehen Vermittler unter wachsendem Druck: Sie müssen nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch gezielter verkaufen. KI bietet die Chance, den gordischen Knoten zu zerschlagen. Sie kann Vertriebsprozesse optimieren, die Last der administrativen Aufgaben bei den Vermittlern deutlich reduzieren und ihnen datenbasierte Handlungsempfehlungen für die Kundenberatung liefern. Versicherer, die KI gezielt im Vertrieb einsetzen, können

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

39,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

172,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

172,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

76,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

248,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen