Kunden wollen weiterhin persönliche Beratung
15. Januar 2017Die deutschen Versicherungskunden sind in Fragen der Beratung nach wie vor konservativ. Gut jeder zweite wünscht sich persönliche Beratung im Büro des Vermittlers (51%) oder bei sich zu Hause (49%). Neue Medien wie Online-Beratung über Chat (7%), Co-Browsing (5%), Beratung über Smartphone-Apps (4%), Skype (4%) und in einem Online-Kundenforum (3%) spielen auf Gesamtebene bisher immer noch eine untergeordnete Rolle. Die Beratung über Chat oder Smartphone-Apps findet unter jungen Befragten mit 14 bzw. 11 % etwas höheren Anklang. Dies ist das Ergebnis der YouGov-Studie „Kundenmonitor Assekuranz“ mit dem Schwerpunktthema „Beratung der Zukunft“.
„Die persönliche Beratung bleibt auf absehbare Zeit weiterhin die wichtigste Beratungsform. Die Erfahrung mit neuen Beratungsformen hat sich in den letzten vier Jahren nur geringfügig erhöht“, so Christoph Müller, Senior Consultant Reports bei YouGov. „Versicherungskunden sollten aber weiterhin verstärkt für die Beratung über Neue Medien sensibilisiert werden, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Digitalisierung vermehrt
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Kategorisiert in: 201702 Assekuranz aktuell