Kundenbindung durch klare Sprache
15. März 2022Dr. Anikar Haseloff (Geschäftsführer der Communication Lab GmbH) |
Oliver Haug (Geschäftsführer der Communication Lab GmbH) |
Verständliche Kommunikation bei Versicherungen
Sprache als Schlüssel zum Erfolg: Diesen wichtigen Aspekt ihrer Kundenkommunikation haben manche Versicherungen bisher noch nicht umfassend genug berücksichtigt. Zwar sind die von den Marketingabteilungen entwickelten Flyer, Broschüren und Kampagnen hochprofessionell im Corporate Design erstellt – doch die alltägliche Kommunikation mit Kundinnen und Kunden ist oft noch geprägt von komplizierten Formulierungen, altbackenen Floskeln und schwer verständlichen juristischen Fachbegriffen. Eine innovative Software kann dabei unterstützen, die Kommunikation klarer, einfacher und moderner zu gestalten. Das spart Kosten und stärkt die Kundenbindung.
Regelmäßig am Ende und zu Beginn eines Jahres informieren Versicherungsunternehmen ihre Kundinnen und Kunden über den aktuellen Stand ihrer Leistungen. Wer dabei genau hinschaut und in den alten Aktenordnern zurückblättert, entdeckt schnell: Die Sprache und die Formulierungen in den Anschreiben haben sich im Laufe der Jahre wenig bis gar nicht verändert.
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Kategorisiert in: 202206 Corporate Language Kommunikation Kundenbindung