+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Lebensversicherung: Höchstwert bei den Abschlussaufwendungen – Banken dominieren das Neugeschäft

1. Dezember 2022

M.S. |

Die Banken waren 2021 erstmals der wichtigste Vertriebsweg für das Neugeschäft der Lebensversicherer in Deutschland. Und die Abschlussaufwendungen der Lebensversicherer sind 2021 insgesamt um 7,8% auf einen neuen Höchstwert von 8,3 Mrd. Euro gestiegen. Das Eine folgt aus dem Anderen: Hohe Einmalbeiträge dominierten auch im vergangenen Jahr wieder das Neugeschäft – und hier spielten die Banken eine besondere Rolle, was die Vertriebskosten steigen ließ.

Die Banken steigerten ihr Neugeschäft nach der aktuellen Vertriebswegestudie von WTW bei den Einmalbeiträgen um fünf Prozentpunkte auf nunmehr rund 51% Marktanteil. Zu dieser Marktanteilsverschiebung hat allerdings auch beigetragen, dass der Branchenprimus Allianz Leben 2021 sein Eimalbeitragsgeschäft gerade bei Maklern und Mehrfachagenten stark zurückgefahren hat. Außerdem hat die Fusion der ausländischen Tochtergesellschaft R+V Luxembourg mit der deutschen R+V Leben einen Sondereffekt auf die Zahlen, weil dadurch der deutsche Bankenvertriebsweg gestärkt wurde.

Banken sind im allgemeinen kein günstiger Vertriebskanal – und ihr Zugewinn bei den Neugeschäftsanteilen hat

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen