Lloyd’s of London – Transformation vom Kaffeehaus zum „SIAB“
1. März 2021Benjamin Friese (Senior Transaction Manager im M&A Team der Compre Gruppe) |
Regelmäßig engagieren sich Erst- und Rückversicherungsgesellschaften in Lloyd’s of London („Lloyd’s“). Dies trifft sowohl für weltweit agierende Versicherungskonzerne zu, die vornehmlich prospektive Risiken zeichnen, wie auch auf professionelle Run-off Gesellschaften mit Blick auf retrospektives Geschäft, d.h. die Übernahme von Sachversicherungsbeständen in Abwicklung. Dies zum Anlass nehmend, nachstehend eine externe Betrachtung und Analyse des Lloyd’s Marktes und seiner gegenwärtigen Entwicklung.
Als im Jahr 1688 die ersten Geschäftsleute in Edward Lloyd’s Kaffeehaus in der Tower Street, London, begannen, Bedingungen von Versicherungspolicen für die Seefahrt zu diskutieren, war wohl kaum absehbar, das sich daraus über 332 Jahre der traditionsreichste und bedeutendste Versicherungsmarkt der Welt entwickeln würde, der heute kurz vor der Transformation zu einer von Daten und Technologie basierten digitalen Kollaborationsplattform steht.
Durch Londons strategische Bedeutung im 17. Jahrhundert als globales Handelszentrum lag der anfängliche Fokus von Lloyd’s zunächst auf der
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202105 Digitalisierung Erstversicherer International Rückversicherer Rückversicherung