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Markenrechtsverletzung als Aufgabe des Risikomanagements in einer vernetzten Welt

1. Juni 2022

Nicole Jasmin Hofmann (Die Autorin ist CEO und Co-Gründerin der Sentryc GmbH aus Berlin. Bevor sie zum Gründerteam des Software-Anbieters für Brandprotection stieß, führte sie als Seriengründerin verschiedene Start-Ups der ProSiebenSat1-Gruppe.) |
Pantaleon Delgado Rodriguez (Der Autor ist geschäftsführender Gesellschafter der PDAA Solutions & Services GmbH und berät Unternehmen seit über 18 Jahren im Bereich Compliance, Reorganisation und Risikomanagement.) |

Laut dem aktuellen Allianz Risk Barometer 2022 <1> gehören Cybervorfälle, Reputationsverlust sowie Korruption, Diebstahl und Betrug zu den Top 10-Geschäftsrisiken, die Unternehmen weltweit fürchten. Im Spannungsfeld dieser drei Risikofelder bewegen sich Markenrechtsverletzungen und Produktfälschungen mit zunehmender Bedeutung. Umsatz- und Reputationsverluste durch Plagiate und Brand Abuse spielen jedoch in aktuellen Risikobetrachtungen vieler Unternehmen weiterhin keine tragende Rolle. Nach wie vor hat das Thema Produktfälschungen etwas Schambehaftetes, ganz so als habe man seine Prozesse nicht im Griff. In postpandemischen Zeiten, in denen Onlinehandel mit Konsum- und Industriegütern dominiert und klassische Distributionskanäle sukzessive

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