Markentreue Kunden schätzen den persönlichen Kontakt
1. März 2020Onebrander sind markentreue Personen, die mindestens drei Versicherungsprodukte abgeschlossen und dabei immer denselben Versicherer gewählt haben. Verstärkt präsent ist die Zielgruppe vor allem in der Altersklasse 55+ mit einem Anteil von einem Drittel, wie die Studie „Versicherungs-Zielgruppe Onebrander 2020“ von research tools ergeben hat. In der Vergleichsgruppe der online-befragten Gesamtbevölkerung liegt der Wert hingegen nur bei 24%. In großen Städten ab 500.000 Einwohnern finden sich vergleichsweise wenige Onebrander.
Die ausgeprägte Kundentreue zeigt sich nicht nur beim klaren Bekenntnis zum Versicherer des Vertrauens. Auch beim gewählten Abschlussort sind Onebrander mit einem Anteil von 72% überaus beständig. Dabei ist der Zielgruppe der persönliche Kontakt zum Berater sehr wichtig. 39% schließen eine Versicherung in der Geschäftsstelle des Versicherers oder Vermittlers ab. 30% bevorzugen für einen Produktabschluss die eigenen vier Wände. Immerhin knapp ein Viertel wählt die Online-Variante.
Zwei Spitzenreiter
Absolut gesehen punkten Allianz und HUK-Coburg/HUK24 in der Zielgruppe mit den höchsten Marktanteilen. Beide
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202005 Assekuranz aktuell