Marktanteilsentwicklung: Erfolg des Mittelstands
15. September 2021M.S. |
Der deutsche Versicherungsmarkt bleibt weiter stark fragmentiert – und die Marktanteile verschieben sich seit Jahren insgesamt nur langsam. Die Digitalisierung hat noch zu keinen disruptiven Veränderungen geführt und die starken, etablierten Vertriebswege sorgen bislang dafür, dass das Geschäft bei den meisten Unternehmen einigermaßen stabil verläuft. Die aktuelle Übersicht zu den Marktanteilsdaten, die das Kölner Kivi-Institut jedes Jahr durchführt und über die der Versicherungsmonitor zuerst berichtet hat, macht aber deutlich, dass es hinter der stabilen Fassade doch spürbare Veränderungen gibt: Die Allianz war der absolute Marktanteilsgewinner, während manche Gesellschaften in den letzten zehn Jahren der Entwicklung deutlich hinterherhinkten.
Das gilt vor allem für das Deutschland-Geschäft großer, international agierender Versicherungsgruppen. Sie mussten zwischen 2010 und 2020 mit weitem Abstand die größten Marktanteilsverluste hinnehmen: Generali (-2,95 Prozentpunkte), Ergo (-2,29) und Zurich (-1,34%), jeweils unter Berücksichtigung von Übernahmen und Verkäufen. Das zeigt: Der tiefgreifende Umbau des deutschen Generali-Geschäftes mit der radikalen Zusammenführung
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