Massive Verunsicherung und Enttäuschung?
2. April 2018Dr. Marc Surminski |
Steht es wirklich schon so schlimm um das Image der deutschen Lebensversicherung?
„79% der befragten Deutschen haben nur noch wenig bis kein Vertrauen in Lebensversicherungen. 62% fühlen sich von den Versicherungen und ihren Verkaufsversprechen getäuscht und schlecht beraten. Dabei sehen sich die Versicherten, insbesondere die älteren, angesichts immer neuer Hiobsbotschaften, die in den Medien auftauchen, gänzlich alleingelassen und reagieren verunsichert. Knapp zwei Drittel der Befragten (63%) wissen gegenwärtig nicht, wie sie auf die Entwicklungen rund um die Lebensversicherungen reagieren sollen und wer ihnen helfen könnte. 30% wären bereit, ihre Lebensversicherung auch mit Verlust zu verkaufen.“
Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Facto Financial Services AG, deren Geschäftsgebiet die Rückabwicklung von alten Lebensversicherungen ist. Mögen die Ergebnisse der Befragung auch durch die Interessen des Auftraggebers geprägt sein: Selbst wenn die negativen Werte in Wahrheit nur halb so groß wären, dokumentieren die Angaben doch
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201807 Assekuranz aktuell