Mehrwert schaffen und Kunden binden statt Preiskampf führen und Stornowellen riskieren – Worauf Versicherer beim Pricing achten sollten
1. April 2024Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher) |
Carsten Mangels (Partner in der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher.) |
Nach dem Gießkannenprinzip Preise erhöhen und dabei hoffen, dass der Kunde mit Blick auf die gestiegenen Kosten nicht kündigt – so oder so ähnlich sieht bei vielen Versicherern die Pricing-Strategie aus. Damit aber Bestandskunden nicht kündigen und potenzielle Neukunden nicht zur Konkurrenz ausweichen, sollten Versicherer den Fokus auf den Mehrwert des Produkts für den Kunden legen – und nicht auf den Preis.
Auch in diesem Jahr setzen Kostensteigerungen die Assekuranz über alle Sparten hinweg unter Druck, die Prämien zu erhöhen – und das nicht nur im Neukundengeschäft, sondern auch im Bestand. Umso wichtiger ist, als Versicherer eine clevere Pricing-Strategie zu haben – mit dem Ziel, dass die Kunden bei den Preissteigerungen mitgehen. Dabei kommt es darauf an, die für die Versicherungsnehmer relevanten Werte zu ermitteln, diese über die gesamte
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Kategorisiert in: 202404 Assekuranz aktuell