Mit KI gegen die „Amazonisierung“ der Versicherungswirtschaft
15. Januar 2019Kann die Versicherungswirtschaft die hohen Erwartungen der Kunden an ihre Dienstleistungen ohne den massiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) künftig nicht erfüllen? Der Berliner KI-Spezialist omni:us sieht diese Technik in der Schadenbearbeitung als unverzichtbar an – und zwar nicht vorrangig deswegen, um Kosten zu sparen. „KI wird von Versicherern nicht primär mit dem Ziel eingesetzt, Kosten zu reduzieren, sondern um einen höheren Automatisierungs- und Innovationsgrad zu erreichen. Es geht darum, bei der Servicequalität und der Geschwindigkeit zu den großen digitalen Playern wie Amazon aufzuschließen“, sagt Martin Micko, Gründer und COO des 2015 gestarteten Unternehmens, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen.
Die „Amazonisierung der Versicherungswirtschaft“ werde momentan vor allem von Insurtechs betrieben, die den Kunden beispielsweise eine bequeme Schadenregulierung innerhalb von wenigen Minuten versprechen. „Damit kopieren Lemonade & Co. das erfolgreiche Amazon-Modell: Vertrauen aufbauen durch reibungslosen, schnellen Service.“ Der Internet-Versender sei anfangs für sein Geschäftsmodell belächelt worden und habe lange
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