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myLife | Starkes Wachstum im Netto-Geschäft

1. Juni 2017

Die myLife hat den strategischen Schwenk weg vom Restschuldgeschäft hin zu einem reinen Anbieter von Nettotarifen gut gemeistert: Im Kerngeschäft der Netto-Versicherungen stiegen die Beitragseinnahmen erneut stark um 45,5% auf 60,8 Mio. Euro (Vorjahr +36,6%).

Der Ausstieg aus dem Geschäftsfeld Restschuldversicherungen wurde dadurch bereits nach einem Jahr zu großen Teilen kompensiert, so Vorstandschef Michael Dreibrodt. Die Beitragseinnahmen insgesamt gingen durch das Ende der Kooperation mit der Von-Essen-Bank um 12,5% auf 74,1 Mio. Euro zurück.

Bei den Netto-Produkten stieg die Versicherungssumme im Bestand um 49,4% auf 727,9 Mio. Euro. Die Vertragsanzahl insgesamt sank – bedingt durch den auslaufenden Restschuldbestand – um 14,6% auf 106.013 Verträge.

Die Verwaltungskostenquote wurde deutlich auf 3,6% (2015: 4,5%) gesenkt. Im Geschäftsfeld Netto-Produkte konnte mit 1,5 % der Vorjahreswert erreicht werden. Durch die Fokussierung auf Netto-Versicherungen wurde die Abschlusskostenquote von 13,9% auf 2,6 %reduziert. Für das Kerngeschäft beträgt sie 1,4% (2015: 1,0%).

Die Stornoquote im Gesamtbestand – gemessen an statistischem

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