Nachhaltigkeit als Türöffner in der bAV
1. Mai 2024Die Stuttgarter sieht nachhaltige Produkte als Türöffner für das bAV-Geschäft. Immer mehr deutsche Unternehmen achteten inzwischen darauf, wie nachhaltig ihre Kunden und ihre Zulieferer seien, sagte Volker Bohn, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Stuttgarter und Organisationsdirektor Key Accounts, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Und immer mehr Unternehmen hätten Vorgaben, bei ihrem Einkauf Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. „Das ist ein extremes Beschleunigungsmoment für den Erfolg von nachhaltigen bAV-Produkten, weil die Investition in eine nachhaltige bAV ein großer Vorteil bei der Einordnung eines Unternehmens nach ESG-Kriterien ist.“
Für die Stuttgarter, die seit 2013 mit der „GrüneRente“ am Markt ist, hat sich die Positionierung als Pionier beim Angebot von nachhaltigen Produkten in der Altersvorsorge ausgezahlt. 2023 stieg bei ihr das Neugeschäft in der bAV deutlich über Markt um rd. 40%. Der Anteil der „GrüneRente“ am bAV-Neugeschäft lag bei 53%. „Die Nachhaltigkeitspositionierung ist ein Wachstumstreiber für uns. Wir gewinnen hier Marktanteile“, so Bohn. Man habe
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