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Nachhaltigkeit: Anarchie im Vertrieb

1. Dezember 2022

Seit 2. August müssen Versicherungsvermittler im Beratungsgespräch die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden erfragen. Das geschieht aber bisher kaum, wie der Analyst Dr. Carsten Zielke bei der Vorstellung der aktuellen Studie zu den CSR-Berichten der Versicherer von Zielke Research Consult kritisierte. „Es herrscht momentan Anarchie im Versicherungsvertrieb. Die meisten Vermittler tun nicht das, was ihnen die Regulierung vorschreibt. Solche Zustände hätte ich ehrlicherweise in südeuropäischen Staaten erwartet, aber nicht in Deutschland.“ Zielke forderte ein Einschreiten der BaFin und der für die Erlaubniserteilung zuständigen IHKs.

Nach einer Studie von EY wird das Thema Nachhaltigkeit im Vertrieb tatsächlich vermieden: 78% der Vermittler haben bisher keine Präferenzabfrage zur Nachhaltigkeit durchgeführt. Dabei dürfte dieser Zustand der „Anarchie“ wohl nur vorübergehend sein. Im Moment stecken viele Vermittler im Dilemma: Sie müssen die Nachhaltigkeitspräferenzen erfragen, aber wenn die Kunden dann nachhaltige Produkte wünschen, fehlen dafür noch die entsprechenden Vorgaben aus Brüssel, die erst für 2023 erwartet werden. Damit

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