Nachhaltigkeit im Vertrieb – Zwischen regulatorischen Pflichten und Monetarisierungschancen
15. November 2023Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior-Partner und Leiter der globalen Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher) |
Die anhaltend hohe Inflation belastet die Gewinne der Versicherer. Umso wichtiger ist es für die Branche, im Vertrieb jetzt auf das richtige Pferd zu setzen: Welche Themen beschäftigen die Kunden? Worauf legen sie im Beratungsgespräch Wert? Und was bewegt sie dazu, eine Police abzuschließen? Da Nachhaltigkeit und soziales Engagement trotz jüngster Krisen, wie Energiepreisschock und Krieg gegen die Ukraine, bei den Verbrauchern weiterhin einen hohen Stellenwert haben, sollten sie als zusätzliche Verkaufsargumente an den Start gebracht werden. Für Versicherer kommt es dabei auf folgende Punkte an: Die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden zu analysieren und eine nachhaltig-soziale Value-Proposition auszuarbeiten sowie umzusetzen.
Nullwachstum der deutschen Wirtschaft und eine anhaltende Inflation, die die Gewinne der Versicherer unter Druck setzt – für die Versicherer heißt es deshalb jetzt: Die High-Performer unter den Vertriebsthemen erkennen und richtig nutzen. Wie eine aktuelle Simon-Kucher-Studie zeigt,
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202322 Nachhaltigkeit Teaser Vertrieb