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Nachhaltigkeit: Komplexer Vertrieb von Versicherungsanlagen

1. August 2022

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) |

Versicherer und Versicherungsvermittler müssen ihre Kunden nach den Nachhaltigkeitspräferenzen fragen und diese in die Beratung einbeziehen. Es bleiben viele Fragen offen.

Der Beratungsprozess zu Versicherungsanlageprodukten ist deutlich komplexer geworden, jedenfalls, wenn ein Kunde nachhaltige Anlagen wünscht. Dabei handelt es sich nach enger Auslegung um ungeförderte, kapitalbildende Lebens- und Rentenversicherung („Schicht 3“). Die unklaren europäischen Vorgaben, die mit verwirrenden Querweisen durch verschiedene Verordnungen statt mit einem klaren Hinweis auf die Definition der (höherrangigen) Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD operieren, kann man aber auch anders verstehen. Im Wettbewerb entscheiden sich jedenfalls den Offenlegungen im Internet <1> zufolge viele Versicherer und Vermittler, zusätzlich geförderte Produkte der privaten und/oder der betrieblichen Altersvorsorge einzubeziehen.

Differenzierte Fragepflicht

Laut der ab 2.8.2022 anzuwendenden Änderungsverordnung zu den IDD-Verordnungen <2> ist die Eignungsprüfung um eine Abfrage und Berücksichtigung der sogenannten Nachhaltigkeitspräferenzen zu ergänzen.

Der Kunde soll gefragt werden, ob er Nachhaltigkeit berücksichtigen möchte, und wenn

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