Nachhaltigkeitsmüdigkeit bei den Versicherungskunden
15. August 2023Die deutschen Vermittler tun sich nach wie vor schwer mit dem komplexen Thema Nachhaltigkeit und halten sich hier in der Kundenberatung sehr zurück. (Siehe dazu den Artikel auf Seite 436 dieser Ausgabe.) Womöglich aus guten Grund: Auch auf Kundenseite ist das Interesse an Nachhaltigkeit bei Versicherungen nicht besonders hoch. Und es ist sogar im Vergleich zu den Vorjahren spürbar zurückgegangen, wie eine aktuelle Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint für Deutschland ergeben hat.
Stimmten im Vorjahr 53% der Deutschen der Aussage zu, Versicherungen sollten mit ihren Produkten nachhaltiges Verhalten fördern, sind es im Jahr 2023 nur noch 39%. Bei der Befragung im Jahr 2021 waren es sogar noch 71%, die das bejahten. 61% der Menschen sehen aktuell in der Praxis keine Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten. Versicherungen scheinen nach dieser Umfrage im heutigen Umfeld kaum Chancen zu haben, sich über nachhaltig ausgerichtete Produkte zu differenzieren. Das Interesse bei den Kunden
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Kategorisiert in: 202316 Assekuranz aktuell Nachhaltigkeit