Nebelkerzen und Digitalisierung
15. Dezember 2018Dr. Marc Surminski |
Die Schadenregulierung steht verstärkt im Fokus der Digitalisierung. Insurtechs und etablierte IT-Firmen versprechen hier großen Fortschritt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, etwa bei der Geschwindigkeit der Schadenregulierung und bei der Erkennung von Betrugsfällen. Insurtechs wetteifern miteinander, wie wenige Minuten es nur noch dauert, bis ein über das Smartphone gemeldeter Schaden geprüft und bezahlt ist. Über allem steht dabei die Möglichkeit, in der Schadenregulierung, dem Kernstück der Versicherungsdienstleistung, kräftig Kosten zu senken.
Nicht umsonst sind die Sorgen bei den Beschäftigten und bei den Gewerkschaften groß, dass die Digitalisierung viele bislang gutbezahlte Sachbearbeiterjobs vernichtet. Die Versicherer stehen hier vor einem Dilemma: Sie müssen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um bei den Kosten und den Servicemöglichkeiten im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Sie müssen aber auch die Mitarbeiter beim digitalen Umbau der Unternehmen mitnehmen, damit er überhaupt ein Erfolg wird. Etliche dieser Mitarbeiter braucht man dann aber mittelfristig nicht
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