Net Promoter Score: Die neue Wunderwaffe im Versicherungsvertrieb?
15. Juni 2017Prof. Dr. Frank Goergen (Fachhochschule Wiesbaden) |
Als der renommierte Bain-Berater Fred Reichheld vor gut zehn Jahren den Net Promoter Score populär machte, traf er die Versicherungskonzerne an ihrer Achillesferse. Die Branche leidet seit Jahrzehnten an Imageproblemen. Versuche, kundenorientierte Kennzahlen in die Anreizsysteme der Vertriebsorganisationen zu integrieren, erwiesen sich als schwierig. Mit dem Net Promoter Score keimten neue Hoffnungen auf.
Die ultimative Frage
Auf den ersten Blick ist die Messung der Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden nichts Neues. Erfahrene Versicherungsvermittler wissen natürlich um die Bedeutung von Empfehlungen. Allerdings maß kaum eine Gesellschaft regelmäßig, systematisch und unternehmensweit die Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden. Verbreitet waren stattdessen groß angelegte Messungen der Kundenzufriedenheit. In der Praxis haben solche Messungen ihre Tücken. Lange Fragenkataloge schrecken die Befragten ab, sich die Zeit zunehmen, um vollständige Antworten zu geben oder sich überhaupt zu beteiligen. Antworttendenzen, Verständnisprobleme und wenig vergleichbare Antworten sind kaum zu vermeiden.
Reichheld schlug daher vor, nur eine
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.