Neue Wege im Vertrieb: Versicherungen im Retail als Paket mitverkaufen
1. Februar 2023Matthias Stauch (Vorstandsvorsitzender/CEO INTERVISTA AG) |
Versicherer können Kunden in Nischenmärkten erreichen und neue Vertriebswege auftun: Der Schlüssel liegt darin, Policen als Zusatzangebot im Paket mit attraktiven Produkten mitzuverkaufen. Dabei wird der Kunde direkt im Einzelhandel erreicht. Die Voraussetzung für das Geschäftsmodell: eine technologische Plattform, welche vermittelnd, die Daten zu Zahlung und Vertrag zusammenführen und sowohl für das Bestandsführungssystem des Versicherers als auch für das Warenwirtschaftssystems des Händlers aufbereiten kann.
Eine zentrale Herausforderung der Versicherungsbranche: Vertriebsstruktur, Märkte und Zugänge sind ähnlich, die Produktdifferenzierung findet in der Regel nur über unterschiedliche Tarife und Produktdesign statt. Zudem ist der Markt in großen Teilen gesättigt. Deswegen bietet es sich an, den Kunden über neue Kanäle zu erreichen und sich in Bereichen zu positionieren, die noch wenig besetzt sind. Einer davon ist der Retail-Handel: Der Kunde kauft vor Ort im Laden zum Beispiel ein Notebook und schließt eine Prepaid-Versicherung gegen Schäden bzw. Verlust oder
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