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New School of Insurance (4): Die Neuverteilung von Informationen und Prinzipal-Agent-Beziehungen

1. Juni 2017

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |

Es gab Zeiten, da ging die (Versicherungs-)Betriebslehre von vollkommenen Märkten aus, also von einer Situation, in der sich rationale Parteien gegenüberstehen und auf beiden Seiten die für Kaufentscheidungen notwendigen Informationen vollständig und symmetrisch verfügbar sind. Dieses modellhafte Idealbild wandelte sich mit der „Neuen Institutionsökonomik“, mit der einerseits die Prinzipal-Agent-Theorie (und damit die Konsequenzen aus der ungleichen Verteilung von Informationen zwischen Marktparteien) und andererseits die Transaktionskostenökonomik (und damit die Effizienz von Transaktionen, z.B. beim Abschluss von Versicherungsverträgen) untersucht wurden. Durch die Digitalisierung verschieben sich nun Informationsflüsse und Transaktionen massiv; daher sei diesem Thema eine Folge in unserer Reihe zur „New School of Insurance“ gewidmet.

Die Digitalisierung, das allgegenwärtige Thema, verändert nun von der Informationsseite her die Welt: Informationen können in früher undenkbaren Mengen gesammelt und verarbeitet werden und durch die Vernetzung („Internet of things / everything“) stehen sie häufig sogar in Echtzeit zur Verfügung. Dies

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