New School of Insurance – Digital Impacts (1): Überblick
15. Januar 2019Dr. Hagen Habicht (Digital Impact Labs Leipzig) |
Jens Ringel und Vincent Wolff-Marting (beide Versicherungsforen Leipzig) |
Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |
Sobald sich das Umfeld einer Branche grundlegend ändert, werden bisherige Erfolgsrezepte unwirksam. Lernen aus der Vergangenheit wird damit zunehmend unmöglich. Diese einfache Weisheit hat der Harvard-Professor Clayton Christensen bereits vor mehr als 20 Jahren in seinem Bestseller „The Innovator’s Dilemma“ beschrieben und daraus allerlei Ableitungen getroffen, die unverändert gültig sind.
Dazu zählt, dass sich Unternehmen mit dem Wandel beschäftigen, sich intensiv mit ihm auseinandersetzen müssen – und zwar nicht abstrakt, sondern sehr konkret im Rahmen systematischer Forschung & Entwicklung (F&E) sowie des Innovationsmanagements.
Unsere Reihe zur „New School of Insurance“ wird sich im Jahr 2019 daher mit der Basis von F&E und Innovationsmanagement beschäftigen: der Umfeldbewertung und Auswirkungsanalyse, eingegrenzt auf das Feld der digitalen Veränderungen. Unter der Überschrift „Digital Impacts“ sollen einfache Input-/OutputBeziehungen im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen:
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Kategorisiert in: 201902 Assekuranz aktuell