+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

New School of Insurance Transformation (1): Das Spektrum der Innovationsziele

15. Februar 2018

Markus Rosenbaum (Leipziger Foren Holding) |  Dr. Hagen Habicht (Digital Impact Labs Leipzig) |

„Wie lassen sich Innovationen erfolgreich umsetzen?“ fragen wir dieses Jahr in der Kolumne zur New School of Insurance. Dass eine Transformation des Unternehmens dazugehört, um wirklich Neues hervorzubringen, zeigt die Erweiterung des Titels. In der Assekuranz kommen die meisten Innovationen aktuell – um eine Analogie aus der Automobilbranche zu bemühen – allerdings eher einem Facelift gleich: Bestehende Produkte und Produktlinien werden aufgrund aktueller Veränderungen im Markt mit einzelnen Features umgestaltet oder erweitert. Die Allianz ergänzt beispielsweise ihre Hausratversicherung um einen Baustein gegen Internetkriminalität, die Haftpflichtkasse erhöht die Deckung ihrer Privathaftpflicht „Einfach Komplett“ automatisch anhand der zum jeweiligen Schadenzeitpunkt geltenden Tarife der Wettbewerber. Das sind gute Ansätze, keine Frage. Aber echte Innovationen?

Momentan erleben wir, dass große Anstrengungen in den einzelnen Häusern unternommen werden, um in Richtung Innovation mit höherer Geschwindigkeit voranzuschreiten. Viele Versicherer probieren neue, agile Methoden aus,

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen