+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Noch keine Disruption bei den Vertriebswegen

15. Oktober 2018

Dr. Marc Surminski |

Seit Jahren diskutiert der Markt über bald anstehende gravierende Verschiebungen bei den Vertriebswegen. Und seit Jahren finden diese Verschiebungen kaum statt. Die Anteile der einzelnen Kanäle bleiben relativ konstant. Das zeigt auch die aktuelle GDV-Statistik für das Neugeschäft 2017: In Leben (40,5% nach 41,2% im Vorjahr) und Kranken (56,8% nach 57,0%) dominiert wie bisher (und nur leicht reduziert gegenüber dem Vorjahr) die Ausschließlichkeit. Der zweitwichtigste Vertriebskanal Makler blieb ebenfalls weitgehend konstant (Leben 27,5% nach 26,1%; Kranken wie im Vorjahr 26,9%).

Nur in einem Bereich gab es in den letzten Jahren tatsächlich gravierende Veränderungen: In der Schaden-/Unfallversicherung setzte sich der Trend zum Online-Abschluss aus den vergangenen Jahren fort. Der Anteil stieg von 13,9% auf 15,0%. Als Treiber erwies sich dabei nach Angaben des GDV einmal mehr die Kfz-Police: Nahezu ein Fünftel des Neugeschäft-Volumens in der Autoversicherung (19,3%, Vorjahr: 18,5%) wurde im Netz abgeschlossen – direkt beim Versicherer oder

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen