Nürnberger | Mehr Ergebnis, weniger Umsatz
1. April 2017Bei der Nürnberger stand das Geschäftsjahr 2016 im Zeichen der Umstrukturierung. Nach dem abgeschlossenen Umbau des Vertriebs startete ein umfangreiches Programm für die Serviceoptimierung des gesamten Unternehmens, das auch erhebliche Investitionen in die Digitalisierung einschließt. „Vor diesem Hintergrund steht Wachstum für uns momentan nicht im Mittelpunkt“, sagte Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen.
Dementsprechend gingen die gebuchten Bruttobeiträge im Konzern leicht von 3,363 Mrd. Euro auf 3,335 Mrd. Euro zurück. Das Neugeschäft reduzierte sich über alle Sparten um 2,9% auf 496,1 Mio. Euro.
Das Ergebnis konnte die Nürnberger aber deutlich und über die eigenen Erwartungen steigern: Es erhöhte sich im Konzern von 48,6 auf 59,3 Mio. Euro. Die Kapitalanlagen stiegen konzernweit um 3,6 % auf 27,64 Mrd. Euro, das Kapitalergebnis sank kräftig von 866,7 Mio. Euro auf 696,3 Mio. Euro. Die Dividende blieb unverändert bei drei Euro pro Aktie.
Digitalisierungsoffensive und veränderter Markenauftritt
„Bei der
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