„Nur mit einer reinen Wachstumsstrategie werden die Insurtechs scheitern“
15. Juli 2023M.S. |
Die Insurtech-Versicherer im deutschen Markt stehen an einem Wendepunkt. Nachdem sie sich bislang vor allem auf Kundengewinnung und Wachstum fokussiert haben, rückt nun die Profitabilität des Versicherungsgeschäftes zunehmend in den Mittelpunkt: „Egal wie schnell ein Insurtech wächst – der versicherungstechnische Verlust holt es ein“, sagte Hans Eder, Partner der Versicherungs-Practice beim Berater Capco in Deutschland, Österreich und der Slowakei, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen.
Combined Ratios von weit über 150% seien im Markt keine Seltenheit. Damit sei kein vorzeigbares Rating zu erreichen. „Es ist wichtig, dass die Insurtechs von Anfang an daran arbeiten, ihre technischen Ergebnisse in den Griff zu bekommen.“
Wachstum war bisher das wichtigste Ziel der Insurtechs – auch um damit das Unternehmen für künftige Übernahmen oder Börsengänge attraktiv zu machen. Das hat nach Ansicht Eders dazu geführt, dass die Gelder aus den Finanzierungsrunden oft dazu genutzt wurden, Beitragswachstum zu kaufen, statt in die Technik und
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