Online-Abschlüsse: Die Revolution muss warten
1. August 2022M.S. |
Seit vielen Jahren wird darüber spekuliert, wann die digitale Revolution endlich auch in den Versicherungsvertrieb kommt. Die Wahrheit ist: Die Revolution ist schon da – aber nur ein bisschen. Der große Durchbruch von Online-Abschlüssen im Massenmarkt oder gar eine totale Disruption des klassischen Vertriebes, von dem Insurtechs und Berater gern fabuliert haben, ist noch nicht festzustellen, aber der digitale Vertrieb gewinnt doch kontinuierlich an Markanteil – zumindest in denjenigen Komposit-Sparten, die sich dafür besonders eignen.
Nach aktuellen Zahlen des GDV zur Entwicklung der Vertriebswege wurden im vergangenen Jahr bei Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherungen 18,4% aller Policen im Neugeschäft digital abgeschlossen, also direkt über eine App oder eine Webseite. Im Jahr 2020 waren es 14,6% und 2019 erst 9,4%. Das ist nahezu eine Verdoppelung innerhalb von zwei durch die Corona-Beschränkungen für den Vertrieb geprägten Jahren. Allerdings betrifft das nur die Stückzahlen. Häufig sind es nach Angaben des GDV Versicherungen, die digital
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