Ottonova: Im Neugeschäft auf Augenhöhe mit mittelgroßen Versicherern
15. Juli 2021M.S. |
Ottonova hat nach schwerem Start mittlerweile ein hohes Wachstumstempo erreicht: Der digitale Krankenversicherer steigerte 2020 die Anzahl der vollversicherten Kunden von 860 auf 1.854. Damit hat das Unternehmen die Nische verlassen und im Neugeschäft zu etablierten Versicherern aufgeschlossen. Ottonova ist mit seinem Neuzugang in der Vollversicherung nun auf Augenhöhe mit mittelgroßen Traditionsversicherern wie der Alten Oldenburger und der Süddeutschen.
In der Zusatzversicherung erhöhte sich die Kundenanzahl sogar um das Dreifache von knapp 4.000 auf 12.187. Zum Vergleich: Damit übertraf das Startup nun den Neuzugang der Concordia Kranken und der Provinzial Kranken. Das Portal Finance Forward hat kürzlich die Zahlen zu den Versicherten aus dem noch nicht veröffentlichten Konzernabschluss der Ottonova publiziert.
Die Beitragseinnahmen stiegen 2020 kräftig von 3,15 Mio. Euro auf 9,04 Mio. Euro. Davon entfielen 6,4 Mio. Euro auf die Vollversicherung und 1,7 Mio. Euro auf die Zusatzversicherung. Das versicherungstechnische Ergebnis verschlechterte sich von -2,4 Mio. Euro
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202114 Assekuranz aktuell Digitalisierung