Personalmanagement im Vertrieb: Der Ruf nach Freiheit
1. September 2019Thomas Scholl (Vorstand des Service-Dienstleisters DEFINET AG sowie der Finanzvertriebe Mayflower Capital AG und Formaxx AG) |
Der Versicherungsvertrieb steht am Scheideweg. Die alten Konzepte zur Mitarbeitergewinnung funktionieren nicht mehr so recht, die Ansprüche der guten und erfahrenen Berater steigen. Welche Angebote erwarten sie?
Selten war eine Entwicklung so absehbar wie heute: Der Versicherungsvertrieb trocknet personell langsam aus. Zum einen war eine gewisse Marktbereinigung gewünschter Nebeneffekt im Rahmen der gesetzlichen Regulierungen der vergangenen Jahre. Zum anderen leidet die Vertriebsbranche unter Nachwuchsproblemen, denn immer mehr Makler und kleinere Vertriebseinheiten verlassen den Markt aus Altersgründen und viel zu wenig Junge kommen nach.
Der Beratungsmarkt indes ist der gleiche, vielleicht aufgrund von mehr aufgeklärten Verbrauchern mit mehr Fragen sogar ein noch wachsender. Effizienz ist daher das Gebot der Stunde. Wer sich in diesem Markt künftig noch behaupten will, braucht schlanke Administrationsstrukturen und vollen Support. Und wer seinen Vertriebspartnern – und das werden mehr und
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