Plattform Ikea
15. Dezember 2020Der Versicherungsverkauf über den Einzelhandel führt in Deutschland bislang nur ein Schattendasein. Anders als etwa in Großbritannien waren alle Versuche hierzulande nicht von Erfolg gekrönt. Die Pläne von Tchibo etwa wurden vor etlichen Jahren aus rechtlichen Gründen spektakulär gestoppt.
Die digitale Plattformwirtschaft hebt das Thema aber nun womöglich auf eine ganz neue Stufe. Ikea kooperiert seit einiger Zeit mit der Iptiq, einer Tochter der Swiss Re. Das Insurtech verkauft über Ikea bereits in der Schweiz und in Singapur „Haushaltsversicherungen“, eine Kombination aus Hausrat und Haftpflicht. Über den Start in weiteren Ländern wird nachgedacht; auch ein Angebot für Deutschland ist nicht ausgeschlossen.
Mit dem Angebot erweitert der Möbel-Gigant Ikea das Angebot in seinem digitalen Ökosystem. Auf der Ikea-Plattform geht es längst nicht mehr nur um Verkauf und Service für hauseigene Produkte, sondern um die Schaffung eines größeren Ökosystems rund um die Themen Haus und Wohnen. Die Marktmacht von Ikea in diesem
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Kategorisiert in: 202024 Assekuranz aktuell Ökosystem