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Präzisionswerkzeug gegen Betrug: KI und Input-Management als effektive Verbündete

1. Januar 2024

Christian Ott (Director Global Solution Design Insurance bei SPS Global) |

Versicherungsbetrug ist ein Phänomen so alt wie die Versicherungsbranche selbst. Eine neue Dimension der Bekämpfung schafft die Entwicklung selbstlernender Algorithmen. Um zu verhindern, dass diese Algorithmen zu – vermeintlich modernen, aber letztlich – ineffektiven Instrumenten in der Schadenabwicklung verkommen, ist ihre Integration in Input-Management-Lösungen essenziell.

Es sind bereits zwei Jahre vergangen, seit der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zuletzt Daten zum Versicherungsbetrug veröffentlichte. Ein beunruhigendes Ergebnis dieser Statistiken ist, dass seit Jahren annähernd jede zehnte Schadenmeldung betrügerisch ist, wobei nur ein kleiner Teil dieser Fälle aufgedeckt wird. Schlimmer noch: Zukünftig könnten selbstlernende Technologien wie ChatGPT zu einem Anstieg der Betrugsfälle beitragen. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Betrügern, Schadenmeldungen zu erstellen und passende Bilder auszuwählen oder sogar zu generieren, was die Herausforderung für Schadenabteilungen von Versicherungen verstärkt, solche betrügerischen Meldungen zu identifizieren.

Diese Zunahme an Betrugsfällen führt zu beträchtlichen finanziellen Schäden, die nach

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