+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Rabatte – vom Ertragskiller zum Vertriebs-Booster

1. November 2024

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher) |
Philipp Kaupke (Partner bei Simon-Kucher) |

Rabatte können für den Vertrieb ein echter Booster sein – aber das ist nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite können Rabatte für die Versicherer die Erträge im Bestand auf lange Sicht deutlich schmälern. Dabei sind smarte Rabattstrategien ein wichtiges Pricing-Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Vertrieb zu unterstützen. Doch die Realität sieht vielerorts noch anders aus. Denn: In der Praxis werden Rabatte oft zu großzügig und ohne klaren Plan vergeben – der Quick-Win im Neugeschäft wird zum Ertragskiller im Bestand. Dieser Beitrag zeigt Wege auf, wie Versicherer diesen Herausforderungen begegnen und ihre Strategien optimieren können.

Insbesondere in hart umkämpften Märkten wie der Kfz- oder der Wohngebäudeversicherung sind Rabatte ein beliebtes Instrument im Pricing-Werkzeugkasten der Versicherer. Allerdings fehlt es oft nicht nur an einem systematischen Ansatz, mit dem

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen