Reisedirektversicherer auf Wachstumskurs
1. März 2019Berlin Direkt-Vorstand Dr. Mirko Kühne im Gespräch mit Alwin Gerlach
Berlin Direkt vertreibt seit 2013 Versicherungen über das Internet. Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt?
Dr. Mirko Kühne: Wir haben mit einem kleinen engagierten Startup-Team die Berlin Direkt Versicherung entwickelt und generieren inzwischen ein Prämienvolumen von rund 23 Mio. Euro.
Was sehen Sie als Ihre Stärken?
Kühne: Die Berlin Direkt steht im Verbund mit der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Sie unterstützt uns in allen Fachfragen und verschafft uns so wichtigen unternehmerischen Freiraum. Unser junges internationales Team und der Sitz in der Mitte von Berlin-Kreuzberg bieten uns darüber hinaus die richtige Basis, um Vorhaben schnell und effektiv umzusetzen und auch neue Wege mutig zu gehen.
Wie grenzen Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab?
Kühne: Wir suchen Marktnischen, die wir mittels innovativer Produkte erschließen können, im Pauschalreisebereich etwa durch unsere Sonnengarantie und den Reisepreissenkungsschutz. Mit dem Umbuchungsschutz CleverFly und der parametrischen Flugverspätungsversicherung Flight
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201905 Assekuranz aktuell