Robo-Advisor im Versicherungsumfeld – Anspruch und Wirklichkeit
1. September 2020Volker P. Andelfinger (Palatinus Consulting, sowie die Mitglieder der Fachgruppe Beratungsprozesse des Europäischen Instituts für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren EI-QFM (www.ei-qfm.de)) |
Ein Robo-Advisor, also ein Roboter-Berater, suggeriert schon durch die Bezeichnung, er könne ohne menschliches Zutun einen Kunden in Finanzdingen beraten. Beispielsweise bei Finanzanlagen rein digital in der Interaktion mit einem Kunden herausarbeiten, welcher Anlagetyp diesem Kunden entspricht und welche Produkte dann für eine Geldanlage in Frage kommen. Diese werden dem Kunden empfohlen und können abschließend vom Kunden auch gekauft werden. Die Empfehlungen können direkt umgesetzt werden. Es geht um nichts weniger als die digitale und automatisierte Abwicklung der Geldanlage. Selbstverständlich eingebettet in die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Den Finanzberater braucht es dann quasi nicht mehr. Soweit die Theorie.
Eine Frage der Transparenz
Dabei ist Außenstehenden und damit auch dem Kunden nicht transparent, welche Algorithmen im Hintergrund arbeiten und wie sie konkret zu der Empfehlung kommen. Dennoch vertrauen viele Kunden
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202017 Künstliche Intelligenz Vertrieb