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Rückkehr des Wettbewerbs über die Rechtsform?

2. August 2018

Wird die Rechtsform wieder zu einem entscheidenden Verkaufsargument? In der Frühzeit der Assekuranz lieferten sich Aktiengesellschaften, Gegenseitigkeitsvereine und öffentliche Versicherer erbitterte Kämpfe um die Rechtsform. Vereine schmähten die Aktiengesellschaften wegen ihrer Profitorientierung zulasten der Kunden, Aktiengesellschaften warnten vor dem Nachschussrisiko der finanzschwachen Vereine. Die Vertreter der öffentlichen Versicherer hielten ihre meist unter staatlichem Monopol operierenden „Anstalten“ ohnehin für den einzig wahren Weg zum Assekuranzglück und überzogen Andersgläubige wenn nötig auch mit Duellforderungen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss die Branche, erstmals geeint im neuen Gesamtverband, einen Burgfrieden und verzichtete fortan auf die Werbung mit der Rechtsform. Dieser Burgfrieden hielt viele Jahrzehnte und er hatte auch zur Folge, dass in der Öffentlichkeit und bei den Kunden kaum jemand die Unterschiede kannte und sie auch bei den Gesellschaften und ihrem Auftritt im Markt keine Rolle mehr spielten. In den goldenen Wachstumsjahren der Versicherungswirtschaft ging es allen so gut, dass man sich um eine

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