Rückkehr zur Normalität?
1. April 2023Dr. Marc Surminski |
Die ZfV-Umfrage zum Neugeschäft der Lebensversicherer 2022
Jahrelang hat ein riesiges Einmalbeitragsgeschäft die deutschen Lebensversicherer beflügelt. Jetzt hat der jähe Absturz der Einmalbeiträge ihnen den größten Geschäftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg beschert. Die Volatilität des Einmalbeitragsgeschäftes schlug 2022 voll durch und ließ die Beitragseinnahmen der viele Jahre erfolgsverwöhnten Branche nach GDV-Zahlen insgesamt um 6,0% auf 97,1 Mrd. Euro zurückgehen. Seit dem absoluten Beitrags-Peak-Jahr 2020 mit 104,4 Mrd. Euro hat die Branche also 7,3 Mrd. Euro oder rd. 7% ihres Umsatzes verloren. Vor dem Hintergrund der gewaltigen krisenhaften Verwerfungen der letzten Jahre ist das allerdings immer noch ein Wert, auf den andere Branchen neidisch wären.
Trotzdem stellt sich angesichts dieser Schrumpfung des Geschäftes schon grundsätzlich die Frage nach der Zukunft der Lebensversicherung – etwa als Kostenträger auch für die zum Teil üppig dimensionierten Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen. Und beim Blick auf die aktuellen Umweltbedingungen der Sparte mit höheren Zinsen
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Kategorisiert in: 202307 Lebensversicherung Teaser