Run-Off in Eigenregie: Erfolgsmodell für Kunde und Versicherer
1. Oktober 2020Dr. Herbert Schneidemann (Vorstandsvorsitzender Versicherungsgruppe die Bayerische) |
In den letzten Jahren ist um das Thema Run-Off ein regelrechter Hype entstanden. Spätestens seit mit der Generali das erste Schwergewicht unter deutschen Versicherern 2018 angekündigt hat, ihren Lebensversicherer an den Run-off-Experten Viridium zu verkaufen, fand das Thema RunOff in der Lebensversicherung Einzug in die öffentliche Diskussion. Auch die Ergo als weiterer großer Name entschied sich zeitgleich für einen Run-Off. Angst machte sich breit und der Diskurs, ob langfristig abgeschlossene Lebensversicherungsverträge noch sicher sind, wurde heftig geführt. In der Folge kristallisierte sich in der zahlreich stattfindenden Berichterstattung auch ein Tenor heraus: Durch einen Run-Off würde man Kunden im Stich lassen – ja sie regelrecht verkaufen.
Interner vs. externer Run-Off
Hier vernachlässigt die Diskussion aber oftmals, dass Run-Off nicht gleichzusetzen ist mit dem Verkauf seiner Bestände und damit auch Kunden. Neben diesem sogenannten externen Run-Off gibt es die Möglichkeit, einen Run-Off in Eigenregie
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Kategorisiert in: 202019 Lebensversicherung Run-off Teaser ZZR