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Run-offs im deutschen Lebensversicherungsmarkt – Bestandsaufnahme und empirische Analyse

1. Juli 2021

Fabian Zimmerlin (Der Autor ist Absolvent des Studiengangs Master in Finance an der Universität Hohenheim und arbeitet bei der VPV Lebensversicherungs-AG.) |
Prof. Dr. Christian Möbius (Der Autor lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.) |

1. Motivation, Erfolgsfaktoren und Risiken bei Run-offs aus Unternehmenssicht

Die strategische Entscheidung eines Lebensversicherers, zukünftig kein Neugeschäft anzustreben, stellt eine tiefgreifende Veränderung für die Ausrichtung des Geschäftsbetriebs dar. Dennoch gibt es einige Gründe, warum diese Entwicklung in den vergangenen Jahren verstärkt am Markt zu beobachten ist. Dabei muss im Hinblick auf den internen und externen Run-off differenziert werden.

In erster Linie steht hinter dieser Entwicklung der Leitgedanke der wertorientierten Steuerung. <1> Falls ein bestimmter Geschäftsbereich bzw. eine Produktform, wie beispielsweise klassische Lebensversicherungen, oder ein Lebensversicherungsunternehmen als Bestandteil eines Versicherungskonzerns keinen positiven Wertbeitrag erwirtschaftet, ist der Run-off eine Option, eine Wertvernichtung im Unternehmen bzw. Konzern zu

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