Schadenregulierung – „Service wieder im Griff“
1. Mai 2024In 2023 gab es bei der HUK-Coburg massive Problemen in der Schadenregulierung mit hohen Arbeitsrückständen und langen Reaktionszeiten. In erster Linie sei das auf Spitzenbelastungen durch Elementarereignisse zurückzuführen gewesen, nicht etwa auf eine Fehlkalkulation beim Personalbedarf und unerfüllte Hoffnungen auf die Digitalisierung bei der Schadenabwicklung, sagte Kfz-Vorstand Dr. Jörg Reinländer bei der Bilanzpressekonferenz. „Wir haben den Service inzwischen wieder im Griff, auch weil wir mit der Belegschaft und externen Dienstleistern hart an Verbesserungen gearbeitet haben.“ Die telefonische Wartezeit betrage aktuell im Schnitt weniger als eine Minute, und es gebe keine Rückstände mehr bei den Schriftstücken. Die HUK-Coburg prüfe, auch künftig einen Teil der Schadenbearbeitung von externen Dienstleistern erledigen zu lassen, um so die Spitzen im Schadenaufkommen besser in den Griff zu bekommen.
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