Smart-Home-Kooperation gegen Wasserschäden
15. März 2018Neue Wege in der Schadenprävention und dem Schadenmanagement geht die Provinzial Rheinland. Sie hat dafür mit Grohe, einem der weltweit führenden Anbieter von Sanitärarmaturen, eine Kooperation zur Vermeidung von Wasserschäden vereinbart. Als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland wird die Provinzial ihren Kunden das Wassersicherheitssystem Grohe Sense und Grohe Sense Guard anbieten. Ziel ist es, frühzeitig Leckagen und Wasserrohrbrüche bei Kunden zu erkennen und zu verhindern. Was das System den Kunden kostet ist noch offen.
In Deutschland soll perspektivisch das Wassersicherheitssystem durch I-NADIS, den Handwerkerservice der Provinzial Rheinland, bei Endverbrauchern eingebaut werden. Zuvor startet eine Testphase bei 30 Geschäftsstellenleitern der Provinzial Rheinland. Ziel ist es dabei, Erfahrungen zur Funktionsweise von Grohe Sense Guard zu sammeln. In einem nächsten Schritt testet das Versicherungsunternehmen die intelligente Wassersteuerung bei bestimmten Kundengruppen. Das können beispielsweise Besitzer von Häusern sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Wasserschadens – aufgrund des hohen Alters der Immobilie oder wegen vorheriger Leckagen –
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