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SmartHome: Gefährdet Prävention das Versicherungsgeschäft?

14. August 2018

Dr. Marc Surminski |

SmartHome ist einer der Bereiche, in denen die Möglichkeiten der Digitalisierung bereits heute unmittelbar auf die Versicherungswirtschaft wirken. Die Aufrüstung von Wohnungen und Häusern mit Sicherheits- und Überwachungstechnik aller Art ist für Versicherer hochinteressant, weil damit ein wesentlicher Beitrag zur Schadenprävention geleistet wird. Dementsprechend kooperieren etliche Versicherer mittlerweile mit kleinen und großen Anbietern von SmartHome-Technik. Zuletzt hat Ergo die Zusammenarbeit mit der Telekom aufgenommen. Der Versicherer bietet einen Schutzbrief für SmartHome-Kunden der Telekom an, die dann über eine App Zugang zum Ergo-Notfallservice erhalten.

SmartHome ist eine Herausforderung für das klassische Versicherungsgeschäft, weil der dahinterstehende Präventionsgedanke letztlich bedeutet, dass es weniger Schäden und weniger Versicherungsbedarf geben wird. Insofern ist es immer eine zwiespältige Sache, wenn sich Versicherer hier engagieren, weil sie letztlich davon leben, dass es Schäden gibt. Ist die Prävention zu perfekt, braucht man keine Versicherer mehr. Am Anfang freuen sich die Versicherer über die schadenarmen

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