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Social Inflation auf dem Vormarsch

1. Februar 2021

Die AGCS warnte auf der Euroforum-Haftpflichtkonferenz vor steigenden Versicherungsleistungen im Bereich Haftpflicht. Treiber seien gesellschaftliche Entwicklungen wie eine gewachsene Anspruchshaltung der Geschädigten in Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Unternehmen, eine kundenfreundliche Vertragsauslegung vor Gericht und höhere Abfindungssummen. Das betreffe die klassische Haftpflicht (Betriebs- und Produkthaftpflicht), aber auch die Bereiche Kraftfahrt, Manager- sowie Arzthaftpflicht und die Arbeiter- und Unfallversicherung, so Jörg Ahrens, Global Head of Claims Key Case Management Long Tail bei der AGCS.

Bisher ist Social Inflation – die Gewährung von höheren Leistungen für Geschädigte durch die Gerichte – vor allem in den USA zu spüren, aber der Trend breite sich zunehmend auch in Deutschland aus. Als Gründe für die soziale Inflation nannte Ahrens veränderte gesellschaftliche Stimmungen, getrieben durch die verstärkte Nutzung von sozialen Medien. Hier könne die Stimmung schnell zu Ungunsten eines Konzerns kippen. Dazu komme eine zunehmende Professionalisierung von Klägern und ihren Anwälten. In den USA dürfte sich nach dem

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