Startups beleben den Kundenfokus
1. Januar 2017Rita Lansch |
Alte Erkenntnis in digitaler Verpackung
Die Fokussierung auf den Kunden als Lösung aller Probleme? Versicherer müssen bloß vom Kunden her denken: Prozesse, Produkte, Strukturen…? Die Botschaft haben wohl viele in der Branche schon gehört. Doch um es mit Goethes Faust zu sagen: „Allein, mir fehlt der Glaube.“ Denn die Erkenntnis ist nicht neu, allenfalls kommt sie heute in digitaler Verpackung daher. Auch etablierte Versicherer springen auf den Zug auf. Dabei ist durchaus großes Veränderungspotenzial zu diagnostizieren. Auch ist disruptive Nervosität in der Branche spürbar.
Dazu ein paar Kostproben von einer Veranstaltung der Süddeutschen Zeitung Anfang Dezember in Köln: „Wir haben die Software lange für unsere Sachbearbeiter gebaut, statt für unsere Kunden“, heißt es aus dem Munde von Dr. Jan Malmendier von der Allianz. Die Kundenerfahrung habe noch zu wenig Einfluss auf die Produkte, kritisiert Monika Schultze von der Zurich. Julian Teicke von FinanceFox ruft gar aus, dass
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