+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Stolpersteine hybrider Customer Experience in der Praxis überwinden

15. Juni 2022

Dirk Schallhorn (Der Autor ist Executive Key Account Manager Insurance beim Softwarehersteller BSI. (www.bsi-software.com)) |

Wie Versicherungen hybride Kundenerlebnisse schaffen

Der hybride Kunde ist längst auch im Versicherungsgeschäft Realität: Neukunden wollen auf einem gewählten Kanal online und/oder offline den kompletten Prozess bis zum Abschluss einer Versicherung durchlaufen, Bestandskunden dann im Anschluss aber auch alle weiteren Kontaktabläufe kanalübergreifend nahtlos abwickeln können. Wer sich im Internet informiert, möchte zu telefonischer Beratung wechseln und anschließend persönlich vor Ort den Vertrag abschließen können. Versicherungen sollten ihren Kunden daher eine nahtlose Customer Journey bieten. Wie sich Stolpersteine bei der Umsetzung aus dem Weg räumen oder ganz vermeiden lassen, zeigt das Beispiel von HDI.

Wie die Kanalvielfalt die Gewohnheiten von Verbrauchern beeinflusst, wird bereits im Informationsprozess deutlich: Laut einer aktuellen Studie des Beratungs- und IT-Dienstleisters adesso informieren sie sich am häufigsten auf Vergleichsportalen wie Check24 oder Idealo über Versicherungen (62%). Über die Hälfte (53%) nutzen Suchmaschinen

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen