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Strategische Partnerschaften – Ein Erfolgsmodell für etablierte Versicherungsunternehmen und InsurTechs? (II.)

15. Juni 2021

Laura Brobeil (B.Sc., Absolventin des Bachelor-Studiengangs Wirtschafts-und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München) |
Prof. Dr. Thomas Hartung (Inhaber der Professur für Versicherungswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München.) |

Schluss zu ZfV 11/2021

Kooperationspotenziale innerhalb der versicherungsbetrieblichen Wertschöpfungskette

Strategische Partnerschaften konzentrieren sich im Regelfall auf ausgewählte Bereiche der Wertschöpfungskette und zielen darauf ab, Zeit- oder Kosteneinsparungen zu realisieren bzw. die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Nachfolgend werden einige Beispiele erläutert.

Kosteneinsparungen im Produktentwicklungsprozess

Produktentwicklungsprozesse leiden in der Versicherungswirtschaft immer noch häufig unter unflexiblen und langen Entwicklungszyklen. <25> Es ist nicht unüblich, dass die Entwicklung eines Versicherungsproduktes bis zu 18 Monate in Anspruch nimmt. Lange organisatorische und technische Entwicklungszeiten verhindern die schnelle Umsetzung von Produktinnovationen, mit denen die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten zeitnah erfüllt werden können.

Abhilfe schaffen soll das Streben in Richtung agiler Produktentwicklung. Dabei werden die Entwicklungszyklen iterativ gestaltet, das heißt, die Produktidee wird laufend an

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