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Tech@Insurance: Von der Pilotierung zur Skalierung – Orientierungspunkte für Versicherer bei der Implementierung von GenAI

1. Mai 2024

Mathias Bock (Head of Future Science Versicherungsforen Leipzig, mathias.bock@versicherungsforen.net) |

Generative künstliche Intelligenz (Gen AI) ist in der Assekuranz – zumindest theoretisch – breit etabliert. Anfang 2023 wollten noch viele Unternehmen den Hype ignorieren, doch heute drehen sich die Gespräche mit Versicherern um sehr praxisorientierte Fragen: Wo und wie sollen wir mit GenAI beginnen? Wie machen wir unser Organisationsmodell GenAI-ready? Welche Compliance-Anforderungen kommen auf uns zu?

Ein genauer Blick auf die Aktivitäten der Versicherungsbranche zeigt jedoch, dass nur wenige Unternehmen konkrete Lösungen anbieten, die über eine Demonstration des technisch Möglichen hinausgehen. Nach einer spannenden GenAI-Demo geht die Dynamik oft verloren.

Die Versicherer, die in den Lösungsmodus übergehen, setzen gegenwärtig am häufigsten Chat- und Voice-Bots (Conversational AI) ein, die an der Kundenschnittstelle, vom Vertrieb bis zum Schadenmanagement, genutzt werden. Wenn die direkte Integration in kundennahe Prozesse als zu risikoreich angesehen wird, sind interne Anwendungsfälle, z. B. im Bereich des Wissensmanagements, die dominante Strategie.

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